TEU

15. Februar 2022

Die international gebräuchliche Abkürzung TEU steht für den englischen Begriff “Twenty Foot Equivalent Unit”. Damit wird auf das standardisierte Längenmaß der ISO-Container angespielt. Die zwei gängigsten Maße für Container betragen 1 TEU oder 2 TEU, das heißt, sie messen entweder 20 Fuß oder 40 Fuß in der Länge. Das entspricht 6,058 Meter bzw. 12,192 Meter. In Bezug auf die Ladungskapazität eines Containerschiffes werden die doppelt so großen Container der Einfachheit halber wie zwei einfache gezählt und sollen den gleichen Raum einnehmen. Da jedoch beim Verladen der kürzeren ISO-Container zwischen zwei Behältern jeweils drei Zoll Platz für die Befestigung verbleiben müssen, erreicht die tatsächliche Länge der kleineren Container etwa 7,6 cm weniger als die 6,096 Meter, die 20 Fuß entsprechen würden.

In der Breite kommen beide Arten Container auf acht Fuß, d.h. 2,438 Meter. Die Höhe der Standard-Container ist ebenfalls festgelegt mit 8,5 Fuß, d.h. 2,591 Meter. Es gibt viele von diesen Standard-Normen abweichende Container-Maße, wenn sie z.B. als High-Cube-Container ca. 30 cm höher gebaut werden. Ähnlich wie andere Spezial-Formen stellen solche Container allerdings besondere Anforderungen an das Verladen und den Transport, die sich in höheren Transportkosten niederschlagen. Bei den Standard-Containern werden die Kosten mit ihrer TEU-Zahl berechnet, so dass der Transport der großen Container tatsächlich meist das doppelte der Kosten ausmacht. Seltener werden die großen Container auch als FEU bezeichnet, was dem Begriff “Fourty Foot Equivalent Unit” entspricht.

Der Begriff TEU hat sich derart eingebürgert, dass die Lade- und Umschlagkapazitäten sowohl der Containerschiffe wie auch der Container-Häfen in TEU angegeben werden. Der Seefrachtverkehr ist in den letzten 65 Jahren über die Container dermaßen standardisiert worden, dass sich viele andere Transportmittel in ihren Ladevorgängen und Bauweisen an die Container-Maße angepasst haben. Die mit der völlig auf die Container ausgerichtete Technik hat sämtliche Transportvorgänge so stark vereinfacht und verbilligt, dass andersartige Ladeeinheiten kaum noch transportiert werden. Das System der Containerfracht wird ständig ausgeweitet und entwickelt. So wachsen durch die Automatisierung und Fortschritte in der Konstruktionsweise die TEU-Kapazitäten sowohl der Häfen als auch der Schiffe ständig. Bei den Häfen hat China inzwischen die klare Führungsrolle übernommen, was die Umschlagkapazität der größten Häfen betrifft. Sieben der zehn größten Häfen der Welt liegen in China. In Shanghai wurde bis zum Knick durch die Corona-Pandemie jährlich steigende Kapazitäten bis zu knapp 45 Millionen TEU erreicht. Ähnlich sieht es mit der Ladekapazität der Frachtschiffe aus, die im Jahr 2022 die 24.000 TEU Marke für ein Schiff überschritten hat.