Reefer

15. Februar 2022

Als Reefer-Container werden Kühl- und Gefrier-Container bezeichnet. Sie unterscheiden sich in so genannte Porthole- und Integral-Container. Die Porthole-Container besitzen im Vergleich zum Integral-Container kein eigenes Kühlaggregat, sondern wurden an ein zentrales Kältesystem der sogenannten CON-Air-Schiffe angeschlossen. Seit dem Jahr 2000 werden jedoch Portholes nicht mehr eingesetzt. Mittlerweile werden nur noch Integralcontainer mit strombetriebenen Kühlaggregaten verwendet, die an das Stromnetz des Schiffes angeschlossen werden.

Die Isolier-, Kühl- oder Reefer Container haben die Logistik revolutioniert, weil man nun auch kühlbedürftige Frischwaren über weiter Strecken transportieren konnte, ohne dass sie Schaden nahmen. Im Englischen heißen solche Container „refrigerated“ Container, daher die verbale Ableitung zu Reefer Container.