Kantholz

15. Februar 2022

Der Begriff Kantholz bezeichnet zunächst einmal ein geschnittenes Stück Holz, dass eine quadratische oder rechteckige Form aufweist. Als zusätzliche Kriterium gilt dann noch, dass die Dicke oder Stärke mindesten 60 mm nach DIN 68252 für Schnittholz oder 40 mm Dicke nach DIN 4074 für Bauholz betragen muss und die Breite höchstens das dreifache der Dicke betragen darf.

Eine traditionelle Bezeichnung für ein sehr großes Kantholz ist der Balken. Hier gilt: Die Dicke oder Stärke ist größer oder gleich 200 mm.

Die oben gezeigte Einteilung für ein Kantholz richtet sich also ausschließlich nach den Abmessungen und sagt noch nicht über die Qualität oder den Verwendungszweck der Kanthölzer aus.

Kanthölzer, die als Bauholz verwendet werden sollen, müssen nach DIN 4074 Festigkeitssortiert sein.

Kanthölzer gibt es in unterschiedlichen Holzarten, Oberflächenbeschaffenheit (sägerau oder gehobelt) und in verschiedenen Trockengraden. In der Regel ist ein Kantholz nur ein Teil aus einem Produktsortiment aus Kanthölzern, Dielen und Latten. Für eine Holzkonstruktion werden nun einmal verschiedene Querschnitte benötigt.