Entwicklungen und Studien für OSB III

21. März 2024

Bei einem so mächtigen Industriebereich wie der Herstellung von OSB-Platten, beschäftigen sich viele Universitäten mit Studien, die den Ertrag entweder in der Menge, in der Leistung oder auch in Bezug auf die Umwelt verbessern können. Kanada ist eines der führenden Länder in der Produktion. Hier finden viele solcher Forschungen statt.

Eine Studie von 2022 beschäftigt sich mit der Herstellung von Oriented Strand Boards aus verschiedenen Arten von Weichholz, die in Ostkanada vorkommen. Diese Forschungsarbeit wollte herausfinden, ob und wie gut sich OSB-Platten aus Weichholz für verschiedene Zwecke eignen. Dazu wurden OSB-Platten mit Holz von Balsamtannen, Schwarzfichten und Jack-Kiefern hergestellt. Die Platten wurden unter spezifischen Bedingungen gepresst, einschließlich einer bestimmten Temperatur und Druckdauer, um zu sehen, wie diese Variablen die Endprodukte beeinflussen.

Interessanterweise fanden die Forscher heraus, dass die aus Weichholzarten hergestellten OSB-Platten die üblichen Anforderungen für OSB Baumaterialien sogar übertreffen können. Aber sie dehnen sich bei Feuchtigkeit mehr aus als gewünscht. Jedoch konnte durch die Kombination von Weichholz mit Aspen die Feuchtigkeitsresistenz der Platten verbessert werden. Aspen ist das Holz der amerikanischen Pappel, das in Kanada ebenfalls reichlich vorhanden ist. Die Studie öffnet damit den Weg zu neuen Material-Quellen für die OSB-Herstellung.

Entwicklungen und Studien fuer OSB III