Eine Präsentation im Supply Chain Forum von „Your German Logistics“

27. November 2022

Die Produkte von FAIRFIX für die sichere Verpackung und den Transport von Gütern aller Art haben schon seit einigen Jahren internationale Aufmerksamkeit erhalten.

Das ist nicht verwunderlich, denn diese patentierten Systemprodukte haben sich gerade im Containerverkehr auch nach Übersee bewährt. Dennoch sind wir natürlich daran interessiert, den Bekanntheitsgrad unserer Produkte wie die FASTFIX Verpackungskisten und das CORFEX Containerstausystem weiter zu steigern. Gerade die Unternehmen in den USA empfehlen sich als Partner für eine gute und enge Zusammenarbeit. Da passt es natürlich, dass unsere Patente auch dort Gültigkeit besitzen.

Zu unseren Aktivitäten gehört die aktive Teilnahme an der Initiative „Your German Logistics“ (ehemals Logistics Alliance Germany). Hier ist das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unter politischer Begleitung vom Staatssekretär Oliver Luksic im Einsatz, um den Logistikstandort Deutschland international zu stärken.

Vom 08. – 10.11.2022 organisierte die “Transport Logistic Americas” der Messe München und das “Air Cargo Forum” der Tiaca (International Air Cargo Association) in Miami, Florida ein kombiniertes Event.

„Your German Logistics“ - Fairfix News

Fairfix präsentiert sich als Co-Aussteller von „Your German Logistics“ in Miami

Der Geschäftsführer der FAIRFIX GmbH, Johannes Köberl, war als Co-Aussteller am Gemeinschaftsstand von „Your German Logistics“ eingeladen worden, dort in einer Präsentation das CORFEX System vorzustellen. Wie so üblich, konnten wir vor und nach der Präsentation einige Kontakte zu Unternehmensvertretern knüpfen, die als mögliche Partner für die USA in Frage kommen.

Darüber hinaus trafen wir einige Interessenten aus Vietnam und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bei einem organisierten Hafenbesuch in Miami machten wir weitere Bekanntschaften. Der Hafen ist im Frachtverkehr vor allem Drehkreuz für Schiffsladungen nach Süd- und Mittelamerika. 2021 wurden dort knapp 950 Containerschiffe und über 1,25 Mio TEU abgefertigt.

Der Hafen ist zwar im internationalen Vergleich nicht sehr groß, aber definitiv einer der Schönsten. Vom Kai aus hat man einen tollen Blick auf die Skyline von Miami und nach Fisher-Island. Auch ist der Hafen einer der größten der Welt für Kreuzschiffe. Seit fast 60 Jahren brechen von dort Schiffe von 20 Cruise-Lines in die Karibik, die Bahamas sowie Panama und Mexiko auf. 2021 wurden über 250.000 Passagiere dort abgefertigt.

Der Direktor des Hafens von Miami, Mr. de Villiers, zeigte sich sehr angetan vom CORFEX System und will gerne die in den USA so wichtigen Verbindungen zu in Frage kommenden Gruppierungen herstellen. Das ganze Event erwies sich damit als ein natürlich etwas anstrengender, aber durchaus ertragreicher Ausflug nach Übersee.